Frohnhauser Sudwerkstatt

Glück Auf, Love & Bier

in Essen-Frohnhausen, Pollerbergstr. 3

Öffnungszeiten

Frohnhauser Sudwerkstatt

Eröffnung
am 02.02.2024 ab 17 Uhr

in Essen-Frohnhausen, Pollerbergstr. 3

Über unsWillkommen

Die Frohnhauser Sudwerkstatt

Die Frohnhauser Sudwerkstatt ist vielleicht die einzige Mikrobrauerei mit Taproom in Essen – na zumindest in Frohnhausen.
Mikro – denn auf einem kleinen, selbstentworfenen 3hl Sudhaus kreieren wir handwerklich gebraute Biere von „einfach“ über „historisch“ bis auch mal „fordernd“.
Am Ende steht aber immer der Genuss und das besondere Erlebnis im Vordergrund.

Aufgrund der kleinen Brauanlage können wir ein regelmäßig wechselndes Angebot an eigenen Bieren realisieren. Ergänzend haben wir eine ständig wechselnde, kuratierte Bierauswahl von befeundeten unabhängigen Brauereien für Euch im Angebot. *
Bei der Auswahl unserer Zutaten legen wir immer höchsten Wert auf Frische, Qualität und freundschaftliche Zusammenarbeit mit allen unseren Lieferanten und Partnern.

Wer gerne mal einen Blick auf unsere Brauanlage werfen möchte, kann das selbstverständlich während der Öffnungszeiten des Taprooms tun. Bei uns genießt man sein Bier nämlich „direkt an der Quelle“.

Bier ist Vielfalt und genau dafür setzen wir uns, als aktives Fördermitglied der Deutschen Kreativbrauer, ein. Bei uns ist kein Platz für Hass, Hetze und jegliche Art der Diskriminierung – statt dessen lieber Glück Auf, Love & Bier!

*ja es gibt auch Wein 😉

Foto: Peter van der MeerIm Rahmen eines mehrjährigen Englandaufenthalts hat Peter, seines Zeichens ursprünglich mal Architekt, die Liebe zum Cask Ale und damit letztendlich auch zum Craft- bzw. Kreativbier entdeckt.
So gegen Ende 2006 waren viele der probierten Cask Ales noch nicht so wirklich „rund“ – zu wenig hopfig?

Schnell war klar da geht bestimmt noch mehr. Noch bevor die eigentlich Craftbeerwelle aus USA nach UK rüber schwappte startete Peter die ersten erfolgreichen Brauversuche am heimischen Herd. Der nicht stoppen wollende Wissensdurst musste weiter gestillt werden.

Mit der Brauerei ist es wie mit der Architektur – Kreativität und Handwerk sind am Ende vereint in einem außergewöhnlichen und estetischen Produkt welches dazu noch schmeckt und Freude bereitet.

Diese ungebremste Faszination für das Brauen und Fermentieren hat bis heute angehalten. Genauso wie Peters Leidenschaft alte, historische Biere und Bierstile wieder zum Leben zu erwecken – manchmal auch modern interpretiert.

Willkommen

Wir freuen uns auf Euch
ab dem 2. Februar 2024!
Dauert ja nicht mehr lange:

0Tage0Stunden0Minuten0SekundenDie Frohnhauser Sudwerkstatt hat geöffnet!

Wir sind offen

  • DO – FR
    17 bis 24 Uhr
  • SA
    15 bis 24 Uhr

In Frohnhausen

Frohnhauser Sudwerkstatt

Pollerbergstraße 3
45145 Essen

Wir sind offen

  • DO – FR
    17 bis 24 Uhr
  • SA
    15 bis 24 Uhr

In Frohnhausen

Frohnhauser Sudwerkstatt

Pollerbergstraße 3
45145 Essen

Auch Interessant …

Logo Deutsche Kreativbrauer

Wann ist ein Bier ein Bier? Der Verein Deutsche Kreativbrauer e.V. ist die Interessenvertretung für alle, die Durst auf Vielfalt haben. Als Zusammenschluss einer neuen Generation junger, unabhängiger Brauer lieben wir die alte Handwerkskunst ebenso wie frische Ideen.

Verein Deutsche Kreativbrauer e.V.

TIPP: Spannende, interessante Bierexkursion durchs Ruhrgebiet (auch zur Frohnhauser Sudwerkstatt) in 3 Teilen zum Anhören auf WDR5.
Damit lässt sich die Zeit bis wir öffnen gut überbrücken!

Pils, Kölsch, Alt, Export – in keinem anderen Bundesland gibt es so viele Biersorten wie in Nordrhein-Westfalen. Doch der Bierdurst der Deutschen lässt nach. Für die Brauereien bedeutet das: Umdenken und sich neu erfinden … Während große Brauereien im harten Preiswettbewerb stehen, gründen sich vielerorts kleine Brauereien, die mit neuen Zutaten experimentieren und Bier wieder eine Heimat geben wollen.

WDR 5: Auf ein Bier durch Nordrhein-Westfalen

GLÜCK AUF – LOVE & BIER